Hallo,
ich frage mich nun schon seit Jahren warum es beim Rechtsklick auf einen Eintrag im Hauptfenster nur eine Tastenkombination STRG+1 für das Passwort gibt und nicht für den Benutzernamen - welcher eigentlich genauso gebraucht wird. Somit muss man um seine Daten zu kopieren jedesmal 2 verschiedene Wege gehen, was nicht gerade sehr benutzerfreundlich ist.
Das Schnellzugriffsfenster kommt für mich nicht infrage, da die Bedienung auch hier fragwürdig ist.
Das Programm an sich ist sehr gut, jedoch müsste gerade die Usability stark verbessert werden, da ich gerade als Entwickler täglich bis zu 100 Passwörter benötige und dies schon relativ zeitaufwändig ist.
Es wäre je sinnvoll, wenn das Hauptfenster mit einer gewissen Breite an den bspw. rechten Bildschirmrand angedockt werden kann wo eine einspaltige Liste aller Ordner und Einträge - welche sich bei Klick ein- und ausklappen, erscheint, wobei gewisse Favoriten ganz oben stehen (nach Definition). Wenn man dann Bspw. einen Eintrag aktiviert, sollte ein einzelner Tastendruck (z.B. 1 für Username und 2 für Passwort die Daten automatisch in den Zwischenspeicher holen - oder nach Festlegung automatisch in das Zielfenster einfügen). Dies würde rein zeitlich locker die Hälfte aller unnötigen Aktionen und Klicks reduzieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel
Schnellzugriff - Tastenkombination
-
- Site Admin
Hallo,
vielen Dank für den Erfahrungsbericht.
Da sich die Software die Fensterpositionen merkt, bleibt das Fenster auch beim nächsten Start in der Größe an der gleichen Stelle.
vielen Dank für den Erfahrungsbericht.
Das wäre mir neu. Verwenden Sie tatsächlich 1PW? Es gibt keine Tastenkombination STRG + 1 für das Passwort...petewulf hat geschrieben:beim Rechtsklick auf einen Eintrag im Hauptfenster nur eine Tastenkombination STRG+1 für das Passwort gibt und nicht für den Benutzernamen

Ich habe Ihre Wünsche aufgegriffen. In der nächsten Version (vermutlich Mitte Juni) können Sie bei einem ausgewählten Datensatz die entsprechenden Daten über die Tasten 1 - 4 abrufen. Hierbei sollten Sie dann jedoch beachten, dass kein Datensatz mit 1 - 4 beginnt. Ansonsten springt die Software aufgrund des Standardverhaltens zu diesem Datensatz.petewulf hat geschrieben:da ich gerade als Entwickler täglich bis zu 100 Passwörter benötige und dies schon relativ zeitaufwändig ist.
Eine einspaltige Liste wird es nicht geben, aber das Hauptfenster kann dann bis auf 300 Pixel zusammengezogen werden (bei HD Auslösung wären das weniger als ein Sechstel der Bildschirmbreite). Dort kann dann per Tastendruck die entsprechende Kategorie sowie der Datensatz gewählt werden.petewulf hat geschrieben:mit einer gewissen Breite an den bspw. rechten Bildschirmrand angedockt werden kann wo eine einspaltige Liste aller Ordner und Einträge - welche sich bei Klick ein- und ausklappen, erscheint, wobei gewisse Favoriten ganz oben stehen (nach Definition).
Da sich die Software die Fensterpositionen merkt, bleibt das Fenster auch beim nächsten Start in der Größe an der gleichen Stelle.