Passwörter automatisch eintragen

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Gesperrt
sven007

Passwörter automatisch eintragen

Beitrag von sven007 »

Ist es möglich, Passwörter automatisch einzutragen, sobald man die entsprechende Website aufruft?
Heiko Schröder
Site Admin
Beitrag von Heiko Schröder »

Nein, dies kann die Software nicht. Ich habe schon oft über so etwas nachgedacht.

Mit so einer Funktion stößt man aber auf eklatante Sicherheitsrisiken. Die Felder können nur mittels automatisch generiertem TAB einzeln angesteuert werden. Somit ist man auf eine bestimmte Tastaturfolge beschränkt. Was ist, wenn die Webseite überarbeitet wird und sich die Reihenfolge der Eingabefelder ändert? Plötzlich werden Passwörter in sichtbare Eingabefelder übergeben.

Zudem kann man einen Browser nicht daraufhin überwachen, welche Webseite geöffnet ist. Man kann nur überprüfen ob die Titelzeile des Browsers mit der hinterlegten übereinstimmt. Plötzlich wurde aber eine Webseite gehackt und die Daten werden in einer anderen Webseite eingetragen...

Ich selbst, würde meine Passwörter nicht unbeobachtet an Webseiten übergeben wollen.

Zudem hat man den Stress bei einer Änderung der Webseite wieder den Automatismus neu erstellen zu müssen (Aufnahme der getätigten Tastaturanschläge).

Was meinen die anderen?
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Klaus

Beitrag von Klaus »

Ich bin für "Keine automatische Übernahme".

Auch ich möchte gerne selbst entscheiden, wo meine Passworte erscheinen.

Klaus
Gesperrt