Anlässlich der jügsten Berichterstattung zum Thema Datensicherheit habe ich meine 1PW-Installation überprüft. Ich nutze sie schon seit Jahren und weiß nicht mehr, mit welcher Konfiguration ich sie damals installiert habe. Auf jeden Fall wird das Programm automatisch mit Windows gestartet und rechts unten in der Taskleiste angezeigt. Öffnen kann ich 1PW ohne Passwort, in der Leiste unten wird dann "1PW:default" angezeigt.
Da ich allein mit meinem PC arbeite und sonst niemand darauf zugreifen kann, hat mich das bislang nicht gestört, ich fand es im Gegenteil sehr bequem. Jetzt aber stellt sich mir doch die Frage: Sind meine in 1PW gespeicherten Daten gegen externe Hackerangriffe geschützt oder muss ich unbedingt einen neuen Nutzer mit Passw?ort anlegen?
Salvete!
CENTVRIO
Öffnen ohne Passwort - ist das eigentlich sicher?
-
- Site Admin
Re: Öffnen ohne Passwort - ist das eigentlich sicher?
Hallo,
ein nicht mit einem Passwort gesicherte Datenbank ist bequem aber nicht sicher. Warum? Weil diese Datenbank von jedem Nutzer mit Hilfe von 1PW geöffnet werden kann! Ohne 1PW kann sie nicht gelesen werden, aber 1PW ist ja online immer verfügbar. Somit ist eine solche Datenbank nicht sicher!
ein nicht mit einem Passwort gesicherte Datenbank ist bequem aber nicht sicher. Warum? Weil diese Datenbank von jedem Nutzer mit Hilfe von 1PW geöffnet werden kann! Ohne 1PW kann sie nicht gelesen werden, aber 1PW ist ja online immer verfügbar. Somit ist eine solche Datenbank nicht sicher!
Danke für die Antwort. Womit wir aber wieder beim Thema wären: Ein als "unknackbar" empfohlenes 16stelliges Kraut-und-Rüben-Passwort dürfte als Masterpasswort für 1PW wohl ungeeignet sein, da sich kein Mensch das Zeichengewirr merken kann. Gibt es Tips, wie man ein merkbares, aber dennoch relativ sicheres Passwort erstellen kann?
-
- Site Admin
Meine Ausführungen unter www.1pw.de/brute-force.html sollten Ihnen hier mit Sicherheit weiterhelfen können.