Weiterentwicklung Passwort-Tresor ?

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Antworten
Bernd Heiken

Weiterentwicklung Passwort-Tresor ?

Beitrag von Bernd Heiken »

Moin Heiko,

seit weit über 10 Jahren benutze ich täglich den Passwort-Tresor und bin sehr zufrieden damit.
Es ist nun schon eine ganze Weile her, dass man ein Update des Programmes bekommen hat.
Das ist für mich nicht weiter schlimm, weil ich nicht mehr zusätzliche Funktionen benötige.
Wie sieht es aber mit der Sicherheit der Verschlüsselung aus?
Die Entwicklung geht sicher weiter - müssen wir uns da Gedanken machen, oder ist die Verschlüsselung des Passworttresor immer noch aktuell und damit sicher genug?

Schöne Grüße und vielen Dank

Bernd
Heiko Schröder
Site Admin
Re: Weiterentwicklung Passwort-Tresor ?

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo Bernd,

als ich "Passwort Tresor" gelesen habe, musste ich erst einmal an die Software "Passwort Tresor" aus dem Jahr 2000 denken. http://www.passworttresor.de Aber Du meinst mit Sicherheit 1PW :lol:

Ja, das letzte Update der Software ist fast zwei Jahre her. In dieser Zeit waren andere Projekte angesagt. Aber die hauptsächliche Verzögerung liegt an der Entwicklung einer Android-App. (viewforum.php?f=37) Diese Entwicklung hat sehr viel Zeit und "Schweiß" in Anspruch genommen. Bei der Android Entwicklung muss man komplett umdenken.

Da die 1PW-Datenbank dann auf Windows und Android genutzt werden soll, musste ich die Datenbank umstellen, da unter Android die bisher verwendeten Verschlüsselungsroutinen nicht zur Verfügung standen. Also nutzt 1PW mit der nächsten Version nur noch die sichere Verschlüsselung AES 256 Bit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_E ... n_Standard Bisher lief dies in 1PW unter dem Namen Rijndael.

Die neue Version 8.0 und die Android App werden gleichzeitig erscheinen. Vermutlich noch diesen Monat. Ich werde auf alle Fälle einen entsprechenden Newsletter versenden, wenn es soweit ist.
Bernd Heiken hat geschrieben:ist die Verschlüsselung des Passworttresor immer noch aktuell und damit sicher genug
Mir ist nicht bekannt, dass eine der bisher verwendete Algorithmen geknackt worden sind und somit nicht mehr sicher sind.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Bernd Heiken

Re: Weiterentwicklung Passwort-Tresor ?

Beitrag von Bernd Heiken »

Heiko,

vielen Dank für die schnelle Info!
...und natürlich war 1PW gemeint!!! (was sonst?)

Schöne Grüße
Bernd
Antworten