ich habe einem Bekannten 1PW empfohlen und helfe ihm auch ein wenig bei der Nutzung, da ich 1PW schon länger nutze. Deswegen poste ich hier an seiner Stelle. Ich selber nutze Dropbox als Coudspeicher, er aber möchte seinen Telekom Cloudspeicher verwenden.
Problembeschreibung:
- 1PW-Version: bis eben 8.25, nun 8.26
- bislang noch als Testversion
- Eine Verbindung zum Cloudspeicher kann offenbar aufgebaut werden (Login bei 1PW-Start möglich und Datenbank wird offensichtlich auch abgerufen)
- Scheinbar wird trotz korrekter Einstellung die online Datenbank (mit neuen Datensätzen bzw. Änderungen) nicht aktualisiert
1PW wurde erfolgreich eingerichtet und einige Datensätze bereits angelegt. Die Verbindung mit der Telekom Cloud hat im Grunde auch funktioniert. Seit heute kommt aber die Meldung, dass es einen Versionskonflikt zwischen lokaler Datenbank und der online Datenbank gibt und die lokale Datenbank die neuere Version hat. Diese kann man dann behalten oder mit der alten Datenbank aus dem Cloudspeicher überschreiben.
Als ich nachgesehen habe, waren 3 Dateien im App Ordner 1PW auf dem Cloudspeicher vorhanden (.ini, .pwg, .1pw). Die .1pw hat ein (Erstellungs-?)Datum vom 28.09.2015, wurde also anscheinend einmalig erzeugt am Montag. Die lokale Datenbank .1pw hat das aktuelle Datum (02.10.2015).
Die automatische Speicherung sowie der automatische Abgleich mit der Cloud ist aktiviert. Trotzdem scheint 1PW die Speicherung in der Cloud nicht durchführen zu können.
Ich habe testweise die Dateien in der Cloud per Hand gelöscht und mit den 3 entsprechenden Dateien der lokalen Datenbank ersetzt. Nun klappt der Login (mit Cloudanbindung) und Abruf/Abgleich der Datenbanken ohne Fehlermeldung. Wenn ich dann aber beispielsweise einen neuen Datensatz anlege (zusätzlich der Versuch über manuelle Speicherung in 1PW in der Cloud -> keine Fehlermeldung), Programm beende, neustarte: Bei Login und Abruf der Datenbank von der Telekom Cloud, gleiche Fehlermeldung (Versionskonflikt).
Hat nichts direkt mit dem Fehler zu tun, aber in der Fehlermeldung wird ein Problem mit der Anbindung an die "Dropbox" gemeldet. Verwirrt etwas, weil bei ihm weder Dropbox genutzt wird, noch eine Verbindung dahin versucht wird aufzubauen. Diese Fehlermeldung stammt wohl noch aus der Zeit, als eine Verbindung mit anderen Clouds außer Dropbox nicht möglich war

Viele Grüße,
Sebastian Klenczar