Sicherung während Outlook geöffnet ist funktioniert nicht

Software, um Daten und Einstellungen von Microsoft Outlook zu sichern
Antworten
maxoon

Sicherung während Outlook geöffnet ist funktioniert nicht

Beitrag von maxoon »

Guten Tag.

Habe MOBackup und BFU erworben, da ich das MOBackup auch ausführen möchte, wenn Outlook geöffnet ist. Erst MOBackup installiert, danach BFU gestartet. Das Schlossicon von BFU befand sich danach in der Taskbar, nach Neustart allerdings nicht mehr.

1. Frage: Muss ich BFU in den Autostart Ordner kopieren, damit das Schlosssymbol auch nach Neustart noch in der Taskbar ist?

Danach eine Outlook Sicherung ausgeführt, ohne Outlook geöffnet zu haben. Funktioniert problemlos. Link zum automatischen Backup auf den Desktop hinzugefügt. Danach Outlook gestartet, und den Backuplink auf dem Desktop geöffnet. MOBackup startet, kommt jedoch nur bis "Datendateien mit Emails... pst". Hier ist eine rot/grüne Sanduhr davor. Das Programm hängt sich auf, keine Rückmeldung.

Erbitte Support.

Schöne Grüße,
M
Heiko Schröder
Site Admin
Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,
Erst MOBackup installiert, danach BFU gestartet.
Hier könnte der Fehler liegen. MOBackup muss installiert sein und mindestens einmal gestartet worden sein, bevor Sie BFU installieren. Der BFU muss wissen, wo MOBackup installiert ist, und das wird erst nach dem ersten Start von MOBackup in die Registry geschrieben. Hier hilft nur noch einmal kurz den BFU zu deinstallieren und erneut zu installieren.
Das Schlossicon von BFU befand sich danach in der Taskbar, nach Neustart allerdings nicht mehr.
Das ist korrekt so. Der BFU wird als Dienst mit Windows gestartet und benötigt kein Schlosssymbol. Das Schlossymbol wird nur bei direktem Aufruf von BFU angezeigt, um Einstellungen vornehmen zu können 8die abernicht notwendig sind :wink:
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
maxoon

Beitrag von maxoon »

nachdem ich in der email zum BFU key den hinweis las, MOBackup müsse zumindest einmal gestartet worden sein, bevor der BFU installiert wird (warum wird das nicht einfach vom BFU geprüft bzw. vom BFU klar als hinweis ausgegeben?!?) habe ich selbst den versuch unternommen BFU nochmal zu installieren.

Ich habe allerdings BFU einfach nochmal "drüberinstalliert". Ergebnis: Rechner fuhr nicht mehr über das Windows Logo beim Booten hoch und hängte sich auf.

GAU.

Über den abgesicherten Modus hat sich der Rechner dann wieder selbst verarztet und ich konnte nach einer gefühlen Ewigkeit wieder normal booten. Jetzt scheint das Backup auch während Outlook läuft zu funktionieren.

System: Win Vista.
Heiko Schröder
Site Admin

warum wird das nicht einfach vom BFU geprüft bzw. vom BFU klar als hinweis ausgegeben?!?
Die Software ist nicht aus meinem Hause, sondern von einer kanadischen Firma. Ich habe keinen Einfluss auf die Funtkionsweise der Software.
maxoon

Beitrag von maxoon »

verstehe. kann ich nun also beruhigt im laufenden outlook betrieb OMBackup verwenden? ich verspüre immer noch ein ungutes gefühl im magen, programmressourcen zu sichern, die gerade geändert werden bzw. offen sind? :shock:
Heiko Schröder
Site Admin

Wenn keine Fehlermeldung beim Sichern kommt, dass die pst gesperrt ist, wird Outlook korrekt gesichert, indem BFU die Daten freigibt.
Antworten